2021: Professorinnenanteil erstmals ein Drittel

An der Universität Wien studieren schon seit Jahrzehnten mehr Frauen als Männer. Etwa die Hälfte der Doktorate gehen an Frauen. Dennoch sinken die Frauenanteile in den Hierarchieebenen der wissenschaftlichen Laufbahn hin zur Professur – das Phänomen der sogenannten Leaky Pipeline. 2021 ist das erste Jahr, in dem der Professorinnenanteil an der Universität Wien über alle Fächer hinweg bei einem Drittel aller Professuren liegt. Geschlechterparität ist also noch nicht auf allen Stufen der wissenschaftlichen Karriere erreicht, in den letzten Jahren wurden aber deutliche und große Fortschritte gemacht. Gleichstellung ist als Teil der Institution Universität etabliert.