1905: Erste Habilitation

Elise Richter ist eine der drei Studentinnen, die 1897 an der Universität Wien inskribieren. 1901 ist sie die erste Romanistin, die promoviert, und 1905 schließlich die erste Frau an der Universität Wien, die habilitiert. Allerdings wird ihr die Lehrbefugnis („venia legendi“), die normalerweise mit der Habilitation einhergeht, nicht erteilt und erst nach hartem Kampf 1907 vom Unterrichtsministerium zugesprochen. Damit ist sie die erste Privatdozentin in Österreich. Ihre Dozentur bleibt unbezahlt.