Die folgenden Texte verwenden den Genderstern, um intergeschlechtliche, transgeschlechtliche und nichtbinäre Menschen zu inkludieren. Der Genderstern wird vom Screenreader unter Umständen als ‚Pause‘, ‚Stern‘, ‚Sternchen‘ oder ‚Asterisk‘ vorgelesen, manchmal auch gar nicht, was den Effekt erzeugt, dass nur die weibliche Form ausgesprochen wird.

1945: Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg

Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs beginnt die Universität sehr rasch mit der Wiederaufnahme des Studienbetriebs. Mit dem Neuanfang beschäftigt, setzt sich die Universität nur zum Teil mit ihrer eigenen nationalsozialistischen Vergangenheit auseinander. Die Entnazifizierung der Lehrenden zieht sich bis in die 1950er Jahre, viele der Lehrenden können nach einer Unterbrechung an die Universität zurückkehren. Dagegen kommen nur sehr wenige Vertriebene zurück. Erst Ende der 1980er Jahre, 50 Jahre nach dem „Anschluss“, beginnt eine fundierte Aufarbeitung, die seither andauert.