2009: Der Muse reicht's!

Seit mehr als 120 Jahren sind die Statue der Kastalia und die Erinnerungstafel für Marie von Ebner-Eschenbach die einzigen Frauen, die gemeinsam mit 153 Männerbüsten im Arkadenhof zu sehen sind. Die Kritik daran wird lauter. 2009 greift die Künstlerin Iris Andraschek diese Kritik auf und schafft mit der Intervention „Der Muse reicht’s!“ ein neues Stück Erinnerungskultur an der Universität Wien. Der lange Schatten der aufgestandenen Kastalia hebt kämpferisch die Faust und nimmt sichtbar Raum im Arkadenhof ein. Die fehlenden Frauen bekommen damit einen Platz im Arkadenhof und in der Universitätsgeschichte.