1955: Wieder weniger Studentinnen nach höherem Anteil im zweiten Weltkrieg

An der Universität Wien entwickeln sich nach Ende des zweiten Weltkriegs – wie in vielen Bereichen – die Geschlechterverhältnisse wieder zurück. Wo Frauen während des Krieges für Arbeiten gebraucht werden, für die Männer aufgrund des Militärdienstes nicht zur Verfügung stehen, werden sie nach Rückkehr der Männer ins zivile Leben wieder verdrängt. An der Universität zeigt sich das deutlich an den Studierendenzahlen. Im Studienjahr 1945/46 liegt das Verhältnis von Studentinnen zu Studenten bei 1,4 : 1. 10 Jahre später, 1955/56, liegt es wieder bei 1 : 2,4.