Die folgenden Texte verwenden den Genderstern, um intergeschlechtliche, transgeschlechtliche und nichtbinäre Menschen zu inkludieren. Der Genderstern wird vom Screenreader unter Umständen als ‚Pause‘, ‚Stern‘, ‚Sternchen‘ oder ‚Asterisk‘ vorgelesen, manchmal auch gar nicht, was den Effekt erzeugt, dass nur die weibliche Form ausgesprochen wird.

1921: Erste Doppel-Doktorin

Marianne Beth beginnt 1908 Orientalistik zu studieren, da die Rechtswissenschaftliche Fakultät noch nicht für Frauen geöffnet ist. 1912 promoviert sie in Orientalistik. Nachdem es Frauen ab 1919 möglich ist, Rechtswissenschaften zu studieren, holt sie das Studium dort nach und schließt 1921 auch hier ihr Doktorat ab. Damit ist sie die erste Frau in Österreich, die zwei Doktortitel hat. Ab 1928 ist sie die erste eingetragene Rechtsanwältin in Wien.