2006: Einführung des Studiums Gender Studies

Bereits 2004 ist die Universität Wien europaweit die Universität mit dem größten Lehrangebot im Bereich Gender Studies – ein Ergebnis, das eng mit den Leistungen der „Interuniversitären Koordinationsstelle für Frauenforschung und Frauenstudien Wien“ verknüpft ist. 2006 wird das Masterstudium Gender Studies eingerichtet. Es ist das erste Gender Studies-Studium in Österreich. 2010 folgt die Professur für Gender Studies, die 2021 mit Sabine Grenz besetzt ist. 2021 sind knapp 500 Studierende im Master Gender Studies inskribiert. Die Universität Wien bietet pro Semester rund 200 verschiedene Lehrveranstaltungen zu Gender-Thematiken in unterschiedlichen Fächern an.