Die folgenden Texte verwenden den Genderstern, um intergeschlechtliche, transgeschlechtliche und nichtbinäre Menschen zu inkludieren. Der Genderstern wird vom Screenreader unter Umständen als ‚Pause‘, ‚Stern‘, ‚Sternchen‘ oder ‚Asterisk‘ vorgelesen, manchmal auch gar nicht, was den Effekt erzeugt, dass nur die weibliche Form ausgesprochen wird.

1897: Nostrifizierung und erste Promotion

Die Nostrifizierung, das heißt Anerkennung von Titeln aus dem Ausland in Österreich, ist für Männer schon länger möglich, für Frauen erst ab 1896. Gabriele Possanner von Ehrenthal ist die erste Frau, die diese Möglichkeit in Anspruch nimmt. Sie hat bereits 1894 in der Schweiz als Medizinerin promoviert. Damit ihr Titel in Österreich anerkannt wird, muss sie – im Gegensatz zu Männern – alle 21 Rigorosumsprüfungen noch einmal ablegen und ein einwandfreies moralisches Zeugnis vorlegen. 1897 wird sie schließlich nach jahrelangen Bemühungen um die Nostrifizierung Österreichs erste promovierte Medizinerin.