1995: Erster Frauenförderungsplan

Der erste Frauenförderungsplan für das Wissenschaftsressort wird 1995 erlassen. Frauenförderungspläne sind gesetzlich vorgesehen und legen die Gleichstellungspolitik einer Institution fest. An der Universität Wien werden sie vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen gemeinsam mit der Universitätsleitung erstellt. Der erste universitätsinterne Frauenförderungsplan erscheint 2003. Inzwischen hat sich der Frauenförderungsplan zum Frauenförderungs- und Gleichstellungsplan weiterentwickelt und umfasst auch andere Personengruppen, die von Diskriminierung betroffen sein können.