Die folgenden Texte verwenden den Genderstern, um intergeschlechtliche, transgeschlechtliche und nichtbinäre Menschen zu inkludieren. Der Genderstern wird vom Screenreader unter Umständen als ‚Pause‘, ‚Stern‘, ‚Sternchen‘ oder ‚Asterisk‘ vorgelesen, manchmal auch gar nicht, was den Effekt erzeugt, dass nur die weibliche Form ausgesprochen wird.

2000: Einrichtung der Abteilung Gleichstellung und Diversität

2000 wird die heutige Abteilung Gleichstellung und Diversität als Projektzentrum Frauenförderung an der Universität Wien eingesetzt. Die Aufgaben des Projektzentrums Frauenförderung wurden sukzessive erweitert. Aus einem reinen Fokus auf die Förderung der wissenschaftlichen Karrieren von Frauen hat sich ein umfassenderer Blick auf die Chancengleichheit nicht nur in Bezug auf Geschlecht entwickelt.