2000: Erste Vizerektorin

Die Medizinerin Gabriele Moser wird 2000 die erste Vize-Rektorin der Universität Wien. Sie ist bis 2003 im Amt und zuständig für Personalangelegenheiten und Frauenförderung. 2004 geht sie an die Medizinische Universität Wien, die aus der Medizinischen Fakultät der Universität Wien begründet wurde. Bis 2021 gab es vier weitere Vize-Rektorinnen an der Universität Wien. 2021 ist das Vize-Rektorat geschlechterparitätisch mit zwei Männern und zwei Frauen besetzt. Rektorin gab es an der Universität Wien bisher noch keine.