1933: Die Universität Wien im Austrofaschismus

Das austrofaschistische Regime greift massiv in den Universitätsalltag ein. Alle Studierenden müssen ideologische Pflichtvorlesungen inklusive paramilitärischer Übungen belegen, für die extra das AudiMax (Auditorium Maximum) gebaut wird. Die Staatspolizei wird in der Universität Wien stationiert. Politisch unerwünschte Lehrende und Studierende werden gezwungen, die Universität zu verlassen. Zu diesem Zeitpunkt werden bereits viele Frauen, Jüd*innen und offen linke Wissenschafter*innen von der Universität in außeruniversitäre Forschungsinstitute verdrängt. Unter ihnen befindet sich Marie Jahoda, die 1936 verhaftet wird und Österreich nach 9 Monaten Haft verlassen muss.