1982: Erstmals mehr Studentinnen als Studenten

Der von Hertha Firnberg durchgesetzte freie Hochschulzugang erhöht die Zahl der Student*innen rasch. 1982 studieren das erste Mal seit dem zweiten Weltkrieg mehr Frauen als Männer an der Universität Wien, wobei die Unterschiede zwischen den Fächern groß sind. Während die Überrepräsentation von Studentinnen an der Universität während des zweiten Weltkrieges eine Ausnahmeerscheinung war, hält sie seit 1982 bis heute an. Aber auch die Fächerunterschiede bleiben bestehen. Auf den Frauenanteil im wissenschaftlichen Personal hat das zunächst nur wenig Effekt.